DSC_0012

Unerwartete Funde – 20. Grabungstag

Die letzte Standspur der ehemaligen Orthostaten der Grabkammer enthielt eine besondere Überraschung. Zunächst kam während des Abnehmens der Bodenschichten nur der kleine Teil einer Bernsteinperle zum Vorschein.

DSC_0008Leider erwies sich ihr Erhaltungszustand als eher schlecht, so dass sie trotz der sehr vorsichtigen Arbeiten durch den Chef selbst nur zerborchen beborgen werden konnte. Trotzdem konnte der Tag als voller Erfolg verbucht werden, denn unterhalb der Perle wurde ein Teil eines möglicherweise vollständigen Gefäßes entdeckt. Um die Keramik aber nicht durch hektische Arbeiten zu gefährden, wurde ihre Bergung auf den nächsten Tag verschoben.

DSC_0009Aber wenigstens konnte sich die Mannschaft über die Bernsteinperle freuen. Wohl ein kleiner Vorgeschmack auf morgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>